Stefan Mayr Fineart Fotografie

ÜBER MICH

Wo unsere Sinne erwachen, wird die Sensation entbehrlich…

Ich glaube an den Charme und die Intensität zeitloser Fotografie und verfolge den Anspruch, emotional sichtbar zu machen, was für gewöhnlich unsichtbar bleibt. Aus unendlichen, expressiven Sichtweisen, diese Eine zu finden, die mich mit einer Szene für immer in ihrer Ausdruckskraft verbindet, ist mein ureigener Weg der Reduzierung auf das Wesentliche.

So verstehe ich Fotografie. Die Blende einer Kamera und die Pupille sind nicht dazu da, möglichst viele Informationen hereinzulassen, sondern dazu, welche auszublenden, sie auf ganz einzigartige Weise zu reduzieren und so zu persönlichen, ganz individuellen Momenten zu machen.
Fotografieren ist für mich eine Form des Auslassens, die Möglichkeit, mich zu besinnen und zur Ruhe zu kommen, nicht besinnungs- und ruhelos zu knipsen, um nichts zu verpassen. Nicht auf der Jagd nach dem Motiv, sondern in Verbindung damit, mache ich meine schönsten Entdeckungen und Bilder.

Doch erst gemeinsam mit Ihnen als Betrachter, entfalten meine Bilder ihre volle Wirkung. Diesen inneren Prozess gemeinsam zu gestalten und zu vertiefen, ist Antrieb und höchste Herausforderung an mich als Fotograf wie Mensch zugleich.

„Das perfekte Bild als solches gibt es in meinen Augen nicht. Was es jedoch gibt, ist die Sinnlichkeit, die uns als Betrachter ein Bild fühlen lässt…“
Dieser Dialog zwischen Ihnen als Zuhörer und mir als Erzähler ist es, was mich im besonderen Maße berührt. Mehr noch ist es der Ursprung meiner Fotografie. Immer wollte ich Geschichten und Bilder für die Wand machen.

Ihr Stefan Mayr

Vita

  • Geboren 1967 in Augsburg
  • Erste Kamera mit 11 Jahren, die Zeiss/Ikon meines Vaters
  • Studium der Sozialpädagogik/Sozialwirtschaft in München
  • Tätig als Pädagoge, Organisationsentwickler, Medienpädagoge und Fotograf
  • Seit 2007 freier Fotograf und Künstler in Augsburg
  • Gründung der Fotoschule Augsburg im Jahr 2012
  • 2014 Umzug ins neue Lighthouse-Atelier in der Hutfabrik Lembert (mit eigenen Schulungsräumen, Studio und Galerie)